Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Der Schülerrat

Der Schülerrat unserer Grundschule kommt einmal wöchentlich donnerstags zusammen und bespricht Wichtiges, das alle Schüler und Schülerinnen der Schule betrifft, mit der Schulleiterin.

So werden z.B. Wünsche bzgl. des Spielcontainers oder eines neuen Spielgerätes für den Schulhof ausgetauscht, nachdem jedes Schülerratsteam in seiner Klasse die Meinung seiner Mitschüler abgefragt hat.

Oder es muss eine Einigung zum Thema Torvergabe in den Pausen erarbeitet werden, damit alle begeisterten Kicker zu ihrem Recht kommen.

Ein Thema ist leider Dauerbrenner - vermutlich nicht nur - an unserer Schule: nicht alle Schüler und Schülerinnen benutzen das Toilettenpapier so wie es sein sollte... Im Gegenteil: sie verstopfen mit den Rollen die Becken und haben damit erreicht, dass wir dort kein Papier mehr zur Verfügung stellen können.

Stattdessen gibt es nun schon seit Längerem in jedem Klassenraum zwei Toilettenrollen: eine für die Jungen und eine für die Mädchen. Der jährlich wechselnde Schülerrat hat diese Maßnahme immer wieder bestätigt und damit für wirkungsvoll befunden. 

Sehr erfolgreich hat der Schülerrat in der Vergangenheit auch einen Kinderflohmarkt und einen Sponsorenlauf mit organisiert, um sich den großen Wunsch einer Rutsche erfüllen zu können. Kurz vor den Sommerferien konnte sie dann eingeweiht werden!

Im Schuljahr 2016/17 sind folgende Kinder im Schülerrat vertreten:

Klasse 1 (Füchse): Anna Luisa und Miki

Klasse 2 (Zebras): Anastasia und Vincent

Klasse 3 (Krokodile): Lucie und Bosse

Klasse JüL A (Mäuse): Lara und Nicklas

Klasse JüL B (Drachen): Anna Marie und Julian

Klasse JüL C (Bären): Maja und Malte

Klasse 4 (Giraffen): Marike und Malte