Thema Verläss­lichkeit

Der Begriff „verlässlich“ bezieht sich auf die Öffnungszeiten der Schule. Er sagt aus, dass die Schüler:innen innerhalb eines festen Zeitrahmens von 8–12 bzw. 13 Uhr Unterricht haben. Es werden 20 Wochenstunden Unterricht für Klassenstufe 1 und 2 und 26 Wochenstunden Unterricht für Klassenstufe 3 und 4 unterrichtet.

Der Unterrichtsvormittag ist in zwei 90-Minuten-Zeitblöcke gegliedert und altersgemäß rhythmisiert. Ab 7:45 Uhr ist das Schulgebäude geöffnet. Bis 8 Uhr sollen alle Kinder in ihrer Klasse sein. Dort erwartet sie ab 7:45 Uhr eine Lehrer:in. Bis 8:15 Uhr – im gleitenden Anfang – ist Zeit für Feedback-Gespräche mit der Lehrer:in, Arbeit an der Wörterklinik bzw. für die Vorbereitung der täglichen Lernzeit in den Fächern Deutsch und Mathematik. Zum ersten Unterrichtsblock gehört das gemeinsame Klassenfrühstück. In dieser Zeit wird den Kindern vorgelesen und auch – die Klasse betreffende – Gespräche geführt. Durch das gemeinsame Frühstück entsteht für alle Kinder ein Gemeinschaftsgefühl, welches sie aus ihrer Kindergartenzeit und/oder der Familie kennen.
Zwei großzügige Pausen (25 und 15 Minuten) unterbrechen den Blockunterricht.
Die 5. und ggfs. 6.Stunde wird einzelnd unterrichtet.

Knapp 90 Prozent aller Schulkinder besuchen in Bünningstedt die Offene Ganztagsschule.

Hier findet zusätzlich eine verlässliche Betreuung bis 15 Uhr statt.

29.03.24Karfreitag
01.04.24Ostermontag
02.04.24Osterferien

News

Gewonnen!

Wir gratulieren Lotte Heffter und Silas Reihlen zum 1. und 2. Platz beim Vorlesewettbewerb „Schölers leest Platt“!

Mehr…

10 Jahre dabei!

Hrzlichen Glückwunsch und DANKE in die OG …

Inf🍀!

25 neue Ukulelen

… dank einer Spende der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG!

NACHLESEN!

FSJ

Wir haben zum Schuljahr 24/25 eine Stelle frei!
Bewirb Dich …

JETZT!

Internet-ABC-Schule

Auf dem Weg zur Zertifizierung …

INFO

Schul­bau-News

Bilder & Infos rund um den Neubau

Hier entlang

Fragen?

Anregun­gen?
Ideen!

KONTAKT